Leichtathletik Guppenbild

Über die Abteilung

Das TSV Leichtathletikangebot im Kinder-und Jugendbereich erfuhr zur zweiten Jahreshälfte 2019 durch einen Leitungswechsel einen neuen Aufschwung. Das neue Trainer-Team um Diplom-Sportlehrer Hartmut Maus wird durch die Sportwissenschaftlerinnen Katrin Gewinner und Jessica Rehborn sowie durch die Übungsleiterinnen Laura Fernandez Estevez und Mona Franz komplettiert.

Das Sportangebot findet zwischen Ostern und Herbst unter freiem Himmel statt, in der Winterzeit findet das Training in der Halle statt. Zurzeit führt der Fachbereich circa 100 Mitglieder, Tendenz steigend.

Unsere Sportlerinnen und Sportler nehmen Deutschlandweit an Wettbewerben teil.

Hartmut Maus

Leichtathletik 4-8 Jahre

TSV_Leichtathletik-3

Kindern im Grundschulalter den Spaß an der Bewegung vermitteln.

Außerdem sollen grundlegende koordinative und motorische Kompetenz erworben werden. Im Vordergrund stehen die elementaren leichtathletischen Disziplinen Laufen, Werfen und Springen. Gleichzeitig werden die Kinder aber auch an den Wettkampfsport Leichtathletik herangeführt und mit den außergewöhnlicheren Disziplinen bekannt gemacht. Das Training zwischen den Oster- und Herbstferien findet im Walder Stadion statt.

Leichtathletik 8-10 Jahre

Leichtathletik1-1

Kindern im Grundschulalter den Spaß an der Bewegung vermitteln.

Außerdem sollen grundlegende koordinative und motorische Kompetenz erworben werden. Im Vordergrund stehen die elementaren leichtathletischen Disziplinen Laufen, Werfen und Springen. Gleichzeitig werden die Kinder aber auch an den Wettkampfsport Leichtathletik herangeführt und mit den außergewöhnlicheren Disziplinen bekannt gemacht. Bei trockener Witterung findet das Training zwischen den Oster- und Herbstferien im Walder Stadion statt.

Leichtathletik ab 11 Jahren bis zum Erwachsenenalter

Katrin Gewinner-1

Die Mädchen und Jungen werden an das Anforderungsprofil des Mehrkampfes herangeführt. Die leistungsorientierten Schüler und Jugendlichen werden im Laufe ihrer Entwicklung über verschiedene Mehrkampf-Variationen zu einer möglichen Ausdifferenzierung in Spezialdisziplinen geführt. Zielorientiertes Training mit einem ausgeklügelten Wettkampfplan ist hier die Folge. Zudem kann auch der Freizeit-Leichtathlet an ausgesuchten Tagen am Training teilnehmen. Das Training findet auf der Herbert Schade Sportanlage statt. Hinzu können im Winter auch Trainingseinheiten nach Absprache mit dem Trainerteam in den umliegenden Leichtathletikhallen kommen. Die Minimumteilnahme richtet sich am zweimaligen wöchentlichen Training aus.

Bekleidung

Im TSV treten wir in einheitlicher Wettkampf- und Trainingskleidung auf.
Die Bestellung der Kleidung erfolgt dabei über unseren Abteilungsleiter Hartmut Maus, welcher Bestellungen unter leichtathletik@tsv-solingen.de entgegen nimmt.

Das Bestellformular und die Übersicht der Preise und Größen gibt es HIER.

Hinweis zu Probetrainings:
Sofern du Interesse an einem Probetraining hast, nutze bitte die Funktion „Anfragen“ in unserem elektronischen Buchungssystem (eBuSy), zu welchem du über die unten stehenden Kurs-Kacheln gelangst. Bitte gebe hier die Daten des Probeteilnehmers an (wahrscheinlich des Kindes), damit wir eine Zuordnung zur richtigen Altersklasse vornehmen können. Der jeweilige Fachbereich erhält eine Nachricht mit allen benötigten Daten und wird sich umgehend bei dir melden.

WordPress › Fehler

Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.