Aktuelles Triathlon

Facebook Beiträge

Beim heutigen Ligawettkampf in Rheine kam das Frauen-Team des TSV Solingen auf einen hervorragenden dritten Platz.
Außerdem konnte sich Saskia Käs bei der NRWTV Sprint Meisterschaft den zweiten Platz sichern.
Herzlichen Glückwunsch Euch Dreien!
... Mehr...Weniger...

Beim heutigen Ligawettkampf in Rheine kam das Frauen-Team des TSV Solingen auf einen hervorragenden dritten Platz. Außerdem konnte sich Saskia Käs bei der NRWTV Sprint Meisterschaft den zweiten Plat...

View on Facebook

Andreas Lentfort - unser Radfahrer im TSV -
belegte beim Jedermannradrennen (75km) auf dem Nürburgring in einer Zeit von 02:24:23,75 Stunden den 96. Platz in der Gesamtwertung und in der Altersklasse MMAS3 den 10. Platz.
Herzlichen Glückwunsch!
... Mehr...Weniger...

View on Facebook

Jugend Cup mit Joshua. ... Mehr...Weniger...

View on Facebook

Der Sieg mit der Mannschaft "Team NRW" im Jugend Cup der deutschen Triathlon Union (DTU) tröstet über die Einzelwertung hinweg!

Motiviert, sehr gut vorbereitet durch Trainer Peter Sauerland und doch etwas angespannt ging Joshua Silas Winkler vom TSV Solingen an den Start der Deutschen Jugendmeisterschaften in Merzig im Saarland.

Samstag, 28. Juli, 9:00 Uhr die Delegierten der DTU messen in der Saar 21°C Wassertemperatur. Für die Jugend A hieß das: Schwimmen ohne Neopren!

750 m Schwimmen gegen den Strom in der Saar bis zum Wendepunkt, schnell um die Boje herum und wieder zurück zum Schwimmausstieg. Lange 300 Meter in die Wechselzone spurten, einen schnellen Wechsel vollziehen um dann, auf Platz 41 liegend, auf die 20 km Rad Strecke gefahren.

Auf der Bundesstraße musste Joshua Silas gegen den Wind mit großem Kraftaufwand den Abstand zur dritten Radgruppe möglichst schnell verringern.

Vorne im Feld hat sich aus einer 15-köpfigen Spitzengruppe und aus einer 25 Athleten starken Verfolgergruppe schnell ein großes und schnelles Hauptfeld mit 40 Startern gebildet.

Geschafft, bis zur kurvenreichen Wende hat Joshua Silas den Rückstand eliminieret und konnte mit der dritten Radgruppe in den schwierig zu steuernden Wendepunkt einbiegen.

Während die Spitzengruppe ein Höllentempo vorlegte, war sich die Verfolgergruppe um Joshua Silas nicht einig in der Tempoarbeit, der Versuch der NRW Athleten die Gruppe zu organisieren scheiterte.

An den Wendepunkten kam es immer wieder zu heiklen Situationen, weil man sich nicht einig war. Hier wollte sich Joshua Silas bewusst raushalten. "Mit dem Sturz im letzten Jahr und dem gebrochenen Handgelenk, habe ich ausreichend Erfahrung gesammelt", so der FALS-Schüler. "Ich musste dafür vor oder nach dem Wendepunkt kraftvoll antreten, um in den Kurven alleine durch zu steuern, was im Nachhinein zu viel Körner gekostet hat.

Auch der Wechsel zum abschließenden fünf Kilometer Lauf war optimal. Die erste von vier 1,25 km langen Runden war sehr gut absolviert. In der zweiten Laufrunde nahmen die schnellen Läufer ihre Beine in die Hand und zersplitterten die Gruppe, ab hier musste Joshua Silas seinen kräftezehrenden Radakt Tribut zollen und verlor bis ins Ziel fast 40 Sekunden. Am Ende war es in der Einzelkonkurrenz Platz 47 der besten 80 gestarteten Jugend A (2000/2001) in Deutschland.

Die top 20 im jüngeren Jahrgang (2001) sind erreicht! Als 18. in Deutschland und als Vierter im Team NRW wird es am 9. September bei den NRW Meisterschaften in Vreden wieder spannend.
... Mehr...Weniger...

View on Facebook

Andreas und Nicole waren in Münster auf der Sprintdistnaz erfolgreich. Nicole belegte den 3. Platz in Ihrer AK und Andreas durfte bei der Siegerehrung gar in der Mitte das Podestes stehen.
www.facebook.com/nicole.el?hc_ref=ARTK1zVB2kj4k4tCd29-Dbptu2KGOIBe_nPZAb4aNf6Yz92HuWQ1pp0g-1qlkHq...

Glückwunsch!
... Mehr...Weniger...

View on Facebook

Mit neuem Sponsor, Motivation und Trainingsfleiß zum Sieg!
Joshua Silas Winkler vom TSV Solingen ist schnellster Triathlet des NRW Kaders in der DM Vorbereitung.
Am 16.07.2017 trafen sich in Verl die besten Nachwuchsathleten des Team NRW zum letzten Vorbereitungswettkampf auf dem Weg zur Deutschen Meisterschaft, die am 28./29. Juli in Merzig (Saarland) ausgetragen wird. Der FALS Schüler, stand hochmotiviert an der Startlinie und konnte sich nach dem Start auch gleich beim Schwimmen im 20 Grad kalten Verler See mit einer kleinen Gruppe vom großen Feld absetzen.

Auf der ersten von zwei zehn Kilometer langen Radrunden mit jeweils drei Wendepunkten übernahm er dann schnell die Führung der Nachwuchsathleten. Nach anfänglichen Positionskämpfen, zusätzlich lautstark angefeuert von den jüngeren Brüdern Yannick Finn und Niklas Tom, konnte er nach dem Radfahren mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 38 km/h als erster Athlet des NRW Kaders auf die abschließende Laufstrecke gehen. Seine Verfolger kamen mit hohem Lauftempo auf den zwei Laufrunden à 2,5km um den Verler See näher. Taktisch klug hat Joshua Silas mit einem Schlussspurt den Vorsprung von acht Sekunden vor dem zweitplatzierten Neilan Kempmann aus Bielefeld und Oliver Schuld aus Köln ins Ziel gebracht.

Mit neuem Sponsor „Suez“ für die laufende und kommende Saison hatte Joshua Silas besondere Motivation mit nach Verl gebracht. Dazu kam eine harte Woche der Vorbereitung mit dem NRW Kader im Bundesleistungszentrum Kienbaum. Die auf den Saisonhöhepunkt spezifisch angepassten Trainingspläne von Peter Sauerland zum Aufbau bis zur DM in Merzig brachten die sportliche Grundlage für diesen Etappensieg.

Einzelzeiten waren folgende:

Gesamtzeit: 1:00:32

Schwimmen: 9:53 (11:04)

Radfahren: 30:08 (30:19)

Laufen: 19:09

Zeiten in (inkl. Wechsel)
... Mehr...Weniger...

View on Facebook

Heute beim zweiten Rennen holte das Team des TSV Solingen den 10. Platz. Herzlichen Glückwunsch! Ihr wart super! ... Mehr...Weniger...

View on Facebook

Wer erinnert sich noch an das TSV-Journal.... ... Mehr...Weniger...

View on Facebook

TSV Solingen Aufderhöhe 1877 e.V. Triathlon hat NRWTVs Foto geteilt. ... Mehr...Weniger...

Probefeuerwerk des #TeamNRWready2rumble beim DC Jena Die Spannung war groß und es sollte das Probefeuerwerk werden, für das größte und wichtigste Rennen, welches Deutschland für den Triathlon-Na...

View on Facebook